Auto kollidiert mit abbiegendem Traktor: Fahrer schwer verletzt
| von Nico Hessel
Klein Bennebek – Nach einem schweren Unfall musste die Landesstraße zwischen Klein- und Alt Bennebek am Dienstagnachmittag voll gesperrt werden. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle.
Ein Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem landwirtschaftlichen Gespann hat am Dienstagnachmittag für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst auf der L40 bei Klein Bennebek gesorgt.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren gegen 15 Uhr sowohl eine Frau mit ihrem BMW als auch ein Landwirt mit seinem Traktor mit Gülleanhänger auf der Kropper Chaussee von Alt Bennebek in Richtung Klein Bennebek unterwegs.
Der Fahrer des landwirtschaftlichen Gespanns wollte dann nach links in den Rosinenredder abbiegen und verlangsamte sein Fahrzeug deshalb.
Die Fahrerin des hinter ihm fahrenden BMW erkannte aber offenbar das eingeleitete Abbiegemanöver nicht und versuchte, das Gespann zu überholen.
Dabei kam es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch der Traktor von der Straße abkam.
Der BMW wurde herumgeschleudert und blieb schwer beschädigt im Kreuzungsbereich stehen.
Nach dem Notruf von Unfallzeugen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Klein Bennebek, Alt Bennebek, Tetenhusen und Kropp sowie zwei Rettungswagen und der Rettungshubschrauber Christoph 42 an den Unfallort alarmiert.
Die Autofahrerin konnte sich mit Hilfe der Ersthelfer selbst aus ihrem Fahrzeug befreien und erlitt nach ersten Erkenntnissen nur leichte Verletzungen.
Schwerer traf es den Mann am Steuer des Traktors. Er erlitt bei dem Unfall nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen und war in der Kabine eingeschlossen.
Von einer Rettungsplattform aus verschaffte sich die Feuerwehr einen Zugang zu dem Fahrzeug. Um den Mann zu retten, mussten die Tür und das Seitenfenster mit schwerem Rettungsgerät entfernt werden.
Anschließend wurde der Fahrer aufgrund seiner Verletzungen schonend aus dem Traktor gerettet.
Nach einer Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber in die Kieler Universitätsklinik geflogen.
Die Autofahrerin hingegen wurde mit einem Rettungswagen in die Notaufnahme eines Krankenhauses eingeliefert.
Während des Einsatzes von Feuerwehr und Rettungsdienst musste die L40 in beiden Richtungen voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.
Sowohl der nicht mehr fahrbereite BMW als auch das Traktorgespann wurden nach Abschluss der Unfallaufnahme abgeschleppt.
