Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Auto fliegt über Leitplanke und landet auf Feld: Fahrer schwer verletzt

von

Der Mann wurde mit dem Verdacht auf schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen in die Notaufnahme eingeliefert. - Fotos: Thomsen

Husby - Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Samstagabend auf der Verbindungsstrecke zwischen der Kreisstraße 90 und Husby ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der Mann hatte in einer scharfen Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen verloren, war zunächst über zwei Verkehrsinseln gefahren, über eine Leitplanke geflogen und erst auf einem Acker unterhalb der Straße zum Stehen gekommen.
Nach ersten Erkenntnissen war der Mann mit seinem Toyota auf der Kreisstraße 122 in Richtung Husby unterwegs. In der scharfen Rechtskurve kurz vor Husby verlor er dann aus bislang nicht geklärten Gründen die Kontrolle über den SUV, kam nach links von der Fahrspur ab und rammte die Leitplanke.
Der Wagen hob ab und flog über die Fahrbahnabgrenzung und durch dichtes Buschwerk eine Böschung hinunter, wo der Wagen erst auf dem unterhalb der Straße liegenden Feld zum Stehen kam.
Unfallzeugen sorgten für eine Alarmierung von Rettungsdienst, Notarzt und der Feuerwehr. Da der Fahrer in seinem Wagen eingeschlossen war, rückten die Freiwilligen Feuerwehren Husby, Hürup und Gremmerup und Terkelstoft alarmiert.
Diese bahnten sich sich mit Leiterteilen einen Weg auf das Feld und zu dem schwer beschädigten Fahrzeug.
„Der Fahrer war zwar im Fahrzeug eingeschlossen, aber ansprechbar und äußerte keine größeren Beschwerden“, zeigt sich Feuerwehr-Einsatzleiter Steffen Zakfeld erleichtert. Den Verunglückten befreiten die Feuerwehrleute durch ein Fenster des Wagens und übergaben ihn anschließend an die Notfallsanitäter und den Notarzt. „Eine Öffnung des Daches zur Befreiung wäre in diesem Fall zu riskant gewesen, da der Mann mit dem Kopf am Dach lag“, erklärt Zakfeld.
Rund eine halbe Stunde nach dem Unfall war der Mann bereits befreit und wurde im Rettungswagen versorgt. Anschließend wurde er mit dem Verdacht auf schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen in die Notaufnahme eingeliefert.
Das total beschädigte Fahrzeug soll noch im Laufe des Abends durch einen Abschleppdienst geborgen und abtransportiert werden.
Während der Rettungsarbeiten war die Verbindungsstraße voll gesperrt.

Zurück