Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz in Hochhaus

von

Den Topf mit dem angebrannten Essen konnte die Feuerwehr dann schnell ablöschen. - Foto: Thomsen

Flensburg - Eine gemeldete Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus mit zehn Stockwerken im Stadtteil Mürwik hat am Montagvormittag einen Einsatz der Berufsfeuerwehr nach sich gezogen. Die Straße musste gesperrt werden.

Gegen 10.35 Uhr hatten Nachbarn den Qualm im Treppenhaus bemerkt und die Einsatzkräfte informiert. „Bei unserem Eintreffen konnten wir die Rauchentwicklung im vierten Stock auch selbst wahrnehmen“, berichtet Feuerwehr-Zugführer Simon Jasper.

Vorsorglich wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und in die fest verlegte Leitung im Haus eingespeist. Um eine weitere Verrauchung des Treppenhauses und anderer Wohnungen zu verhindern, setzte die Feuerwehr einen Rauchvorhang ein.

Nachdem die Tür zu der betroffenen Wohnung geöffnet war, konnten die Einsatzkräfte unter Atemschutz auch schnell die Ursache für die Rauchentwicklung finden. Auf dem Herd in der Küche stand ein Topf, in dem das Essen bereits angebrannt war.

„Zudem befand sich die Mieterin noch in der Wohnung“, so Simon Jasper.

Sie wurde von den Einsatzkräften ins Freie gebracht und von der Besatzung des bereitstehenden Rettungswagens untersucht. Sie blieb unverletzt.

Den Topf mit dem angebrannten Essen konnte die Feuerwehr dann schnell ablöschen. „Da wir den Brand im Anfangsstadium bekämpfen konnten, war auch keine Evakuierung anderer Wohnungen erforderlich“, zeigt sich der Zugführer erleichtert.

Anschließend belüftete die Feuerwehr die verrauchte Wohnung. Nach Abschluss der Maßnahmen der Feuerwehr konnte die Frau in ihre Wohnung zurückkehren.

Während des Feuerwehreinsatzes war der Wasserloser Weg in Höhe des Breedlandweges für rund eine halbe Stunde voll gesperrt.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück