Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Alkohol und Drogen: Polizei kontrolliert Autofahrer

von

Flensburg - Autofahrer sollten nach einem Punsch auf dem Weihnachtsmarkt also lieber das Auto stehen lassen - nicht nur in dieser Woche.- Fotos: Thomsen

Im Rahmen einer landesweiten Kontrollaktion zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr hat die Polizei am Mittwochabend in Flensburg zahlreiche Autos kontrolliert - und etliche Verstöße festgestellt.
An mindestens drei Stellen im Stadtgebiet postierten sich die Beamten am Abend und stoppten die vorbeifahrenden Autos. Die Fahrer mussten ihre Dokumente vorlegen und wurden befragt, ob sie vor Antritt der Fahrt Alkohol oder Drogen konsumiert hatten. Etliche Fahrer mussten einen Atemalkoholtest oder einen Drogen-Schnelltest durchführen.
Dabei wurden insgesamt fünf Fahrer festgestellt, die unter dem Einfluss von Drogen oder Medikamenten unterwegs waren.
Zudem stellten die Polizisten ein Reizgas-Sprühgerät sicher, dass der betreffende Autofahrer nicht besitzen durfte.
Bei einem Autofahrer, der an der Nordstraße in Höhe eines Schnellrestaurants kontrolliert wurde, war der Drogen-Schnelltest positiv. Er musste mit den Beamten zur Entnahme einer Blutprobe auf die Polizeiwache und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die Polizei eine Kontrollwoche mit dem Schwerpunkt Alkohol und Drogen durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 9000 Fahrzeugführer kontrolliert - 160 von ihnen waren unter Einfluss von Alkohol oder Drogen unterwegs, was als eine der Haupt-Unfallursachen gilt.
Die Kontrollwoche findet in diesem Jahr noch bis einschließlich Sonntag, 12. Dezember statt. Autofahrer sollten nach einem Punsch auf dem Weihnachtsmarkt also lieber das Auto stehen lassen - nicht nur in dieser Woche.

Zurück