Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

1249 Regelverstöße in Schleswig-Holstein - Radfahrer im Fokus

von

Deutschland - Landesweit waren fast 500 Kontrollkräfte an 170 Kontrollstellen im Einsatz. - Symbolfoto: Thomsen

Schwerpunkt bildeten Fahrräder (3434). Auch Pedelecs (447) und Pkw (468) gehörten in größerer Zahl zu den kontrollierten Fahrzeugen.

Es wurden insgesamt knapp 1249 Regelverstöße festgestellt. Bei den Fahrradfahrern (1067 Verstöße) war es insbesondere die Nichtbeachtung der Verkehrsflächennutzung (422), das heißt: in vielen Fällen wurden zum Beispiel Gehwege befahren oder Radwege entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung.

Statistisch gehört genau dieses Fehlverhalten zu den Hauptunfallursachen, wenn Radfahrer selbst einen Unfall verursachen.

Auch ein nicht einwandfreier technischer Zustand (z.B. Beleuchtung oder Klingel) gehörte mit 472 Fällen zu den Auffälligkeiten bei den Radfahrern. In 66 Fällen wurde bei Autofahrern das Halten- bzw. Parken auf Radverkehrsflächen geahndet.

Landesweit waren fast 500 Kontrollkräfte an 170 Kontrollstellen im Einsatz.

Insgesamt war die relativ hohe Anzahl der festgestellten Verstöße zu erwarten, weil die Kontrollen zielgerichtet zu diesem Zweck durchgeführt wurden. Die Landespolizei sieht aber auch die Notwendigkeit bestätigt die Kontrolltätigkeit auch weiterhin konsequent auf die erkannten Unfallursachen zu legen um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück