Folge uns auf Instagram und Facebook

Windkraftanlage in Stieglund beschädigt: Flügel bricht während des Sturms ab

von

Glücklicherweise gab es keine Verletzten, da das Rotorblatt auf einen Acker fiel und sich in der Umgebung keine Wohngebäude befanden. Fotos: Thomsen

Ein beeindruckender, aber gleichzeitig gefährlicher Vorfall ereignete sich am Montag an einer Windkraftanlage in Stieglund, nahe Jörl.

Ein plötzlicher und gefährlicher Vorfall ereignete sich während eines durchziehenden Sturms, als der Flügel einer großen Windkraftanlage ohne Vorwarnung abbrach und direkt neben der Anlage zu Boden fiel.

Der 14 Tonnen schwere Flügel brach auf einer Höhe von 50 Metern von der Windkraftanlage des Herstellers "Senvion" ab. Der Windpark, in dem die Anlage errichtet wurde, befindet sich zwischen Flensburg und Husum und die Anlage selbst war erst vor knapp acht Jahren errichtet worden. Es wird nun untersucht, ob der Sturm oder Materialermüdung die Ursache für den Zwischenfall war. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, da das Rotorblatt auf einen Acker fiel und sich in der Umgebung keine Wohngebäude befanden. Das Rotorblatt wurde beim Aufprall vollständig zerstört und hat sich teilweise in den Boden gebohrt.

Der Bereich um die Windkraftanlage wurde abgesperrt, da es ungewiss ist, ob bei weiteren Sturmböen auch die anderen Rotorblätter abstürzen könnten. Der Unglücksort wird nun von einem Sicherheitsdienst überwacht und die Anlage steht aufgrund der Schäden still.

Zurück