Folge uns auf Instagram und Facebook

Jugend engagiert sich für Bedürftige

von

Synje Block (1. Vorsitzende), Franz Dewanger (Leiter der Finanzkommission) nahmen den Scheck gerne von Jonas Osbahr entgegen - Foto: Spendenparlament Flensburg

Ein ganz ungewöhnlicher Gast und Spendervertreter bereicherte die jüngste Sitzung des Flensburger Spendenparlaments. Die wie immer öffentliche Sitzung der weit über die Grenzen Flensburgs hinaus bekannten und tätigen Organisation „Spendenparlament Flensburg und Umgebung e.V.“ wurde in der Vorweihnachtszeit durch ein beeindruckendes Beispiel von ehrenamtlichem sozialen Engagement junger Menschen bereichert.
Der 12-jährige Jonas Osbahr berichtete von einem Projekt des Wahlpflichtkurses „Fit for Future“ an der Geestlandschule Kropp. Angeregt durch die zuständige Lehrerin, Frau Christin Kaiser, hatten die Schüler Backveranstaltungen mit älteren Gemeindemitgliedern organisiert und durchgeführt. Dieses Engagement führte nicht nur zu Dankbarkeit und strahlenden Gesichtern bei den Senioren, sondern erbrachte beim anschließenden Kuchenverkauf einen Erlös von sage und schreibe 205,- Euro. Dieser Betrag sollte nun einem wohltätigen Zweck zugeführt werden – die Schüler waren sich schnell einig, dass das Geld Obdachlosen zugute kommen sollte. Aber wie geht das?
Über eine Internet-Recherche stießen sie auf das Spendenparlament und dann ging es ganz schnell. Die Vereinsvorsitzende Synje Block besuchte den Kurs, klärte über die Arbeitsweise des Vereins auf und schlug vor, das Spendenparlament zur sinnvollen Verteilung der eingesammelten Summe zu nutzen.
Und so hatte Jonas bei der Sitzung seinen Auftritt, sprach vom durchgeführten Projekt und der angedachten Verwendung der Mittel. Da war er im Spendenparlament natürlich genau richtig, denn es standen mehrere Anträge zur Unterstützung von Weihnachtsfeiern bzw. Geschenkeverteilung unter Bedürftigen zur Entscheidung an, wie etwa für den „Tagestreff für wohnungslose Männer“ oder für den „Frauenmantel e.V.“
Sichtlich stolz konnte Jonas daher den Scheck über die eingesammelten € 205,- an die Vereinsvorsitzende übergeben und sicher sein, dass er passgenau im Sinne des Schülerwunsches verwendet würde. Bleibt noch, neben dem Engagement der jungen Leute auch die vorbildliche Anregung und Unterstützung durch die Geestlandschule selbst zu würdigen – eine bessere praktische Erfahrung des „sozialen Kitts“ unserer Gesellschaft ist kaum vorstellbar.

Zurück