Folge uns auf Instagram und Facebook

Algen färben die Schlei blau-grün

von

Schleswig - Nach Auskunft von Hafenmeister Harald Eschen sei dies zwar ein natürliches Phänomen - jedoch in dem Ausmaß hat er es auch noch nicht gesehen. - Fotos: Schmidtke
Die Schlei hielt am Mittwochmorgen eine Überraschung für Spaziergänger und Cafégäste bereit: Denn das Wasser im Bereich des Hafens schillert blau-grün.
Grund für die ungewöhnliche Färbung dürften Blaualgen sein, die in der Schlei blühen. Diese haben momentan leichtes Spiel: Denn durch die lang anhaltende Hitze und wenig Regen erwärmt sich auch das Wasser, wodurch der PH-Wert steigt. Dieser Umstand fördert die Entstehung der Cyanobakterien, die nun in Schleswig für die auffällige Färbung des Wassers gesorgt haben.
Nach Auskunft von Hafenmeister Harald Eschen sei dies zwar ein natürliches Phänomen - in dieser Ausprägung will er die Algenblüte in den vergangenen 20 Jahren aber nich nicht erlebt haben.
Nach Mitteilung des Kreises gibt es aufgrund der Blaualgenblüte bereits eine Badewarnung für den Idstedter See. Die Badestelle am Luisenbad ist derzeit noch geöffnet - der Kreis beobachtet die Situation aber weiterhin und bittet Badegäste, auch auf mögliche aktuelle Beschilderungen zu achten.
In höherer Konzentration können Cyanobakterien beim Verschlucken des Wassers oder bei Hautkontakt Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gliederschmerzen, Bindehautentzündungen, Ohrenschmerzen und Atemwegserkrankungen verursachen.
- Hier klicken, um Förde.news zu unterstützen: Gemeinsam für frei zugänglichen Lokaljournalismus -

Zurück