www.foerde.news

- Blaulichteinsätze in Rendsburg -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Millionenschaden durch Feuer auf landwirtschaftlichem Betrieb

von

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand - Fotos: Carsten Rheder

Bei einem Feuer am Freitagmorgen kämpften am 30. Juni 2023, rund 120 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren gegen die lodernden Flammen, die eine landwirtschaftliche Halle in Heinkenborstel in einen Feuerball verwandelt hatten. Die Feuerwehren aus Heinkenborstel, Hohenwestedt, Mörel, Tappendorf-Rade und Niendorf, unterstützt vom Rettungsdienst, AWF und KPW, rückten gegen 06.20 Uhr zum Brandort aus.

"Schon auf der Anfahrt konnten wir die starke Rauchentwicklung auf dem Gehöft in der Ortsmitte sehen", berichtet Carsten Rheder vom Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde. Die 24x25 Meter große Halle stand beim Eintreffen der Feuerwehren bereits in Flammen.

Durch einen schnellen und massiven Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohn- und Stallgebäude glücklicherweise verhindert werden. Rheder kommentiert: "Unsere gut ausgebildeten und engagierten Feuerwehrleute konnten gerade noch rechtzeitig eingreifen, um Schlimmeres zu verhindern."

Die Halle war voll von wertvollen Landmaschinen, Heuballen und Containern mit Pfeffer gelagert. Rheder fügt hinzu: "Nach ersten Schätzungen wird der Schaden die Millionengrenze überschreiten. Es ist ein erheblicher Verlust für den landwirtschaftlichen Betrieb."

Ob das Feuer durch eine Pellet-Heizung ausgelöst wurde, bleibt noch unklar und wird von der Kriminalpolizei untersucht. Um weitere Glutnester im Inneren der Halle aufzuspüren, wurde das Dach eingerissen. "Das erlaubt uns, jeden Winkel der Halle genau zu untersuchen und zu löschen", erklärt Rheder.

Trotz des großen Ausmaßes der Feuersbrunst wurde bei dem Einsatz niemand verletzt, was das Ergebnis der hohen Professionalität und Effizienz der eingesetzten Kräfte unterstreicht. "Es ist immer unser Hauptziel, den Schaden zu minimieren und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten", betont Rheder.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück