Anzeige
Fricke Top Slider
- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Flensburg – Die lernende Stadt

von

Das innovative „Mitmach-Portal für ein klimaneutrales Flensburg 2050“

Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität Kiel wurde ein neuartiges online-Portal für Städte in Schleswig-Holstein entwickelt, das für eine aktive Bürgerbeteiligung im Bereich des lokalen Klima-schutzes genutzt werden kann.

 

Unter http://www.flensburg.die-lernende-stadt.de/ hat jeder Flensburger die Möglichkeit, seine Ideen zur Verbesserung der Lebensumwelt anzumelden und mit anderen Bürgern weiter zu entwickeln. Vorteilhaft ist die Zeitersparnis bei der Ideenentwicklung, da ein persönliches Treffen in Arbeitsgruppen ent-fällt.

Aufgrund des hohen Engagements im Klimaschutz steht für Flensburg der Internetauftritt unter dem Motto: „Mitmach-Portal für ein klimaneutrales Flensburg 2050“. Dies freut insbesondere Henning Brüggemann, Vorsitzender des Klimapaktes Flensburg, der die aktive Bürgerbeteiligung als „eine der wichtigsten Voraussetzungen zur Ziel-erreichung der CO2-Neutralität im Jahre 2050“ ansieht.

Die drei besten Ideen werden vom Klimapakt mit projektbezogenen Überraschungs-preisen und einer öffentlichen Bekanntmachung prämiert. Einsende-schluss hierfür ist der 1. Juni 2014.

 

Bildunterschrift: Henning Brüggemann (Vorstandvorsitzender Klima-pakt Flensburg e.V.) freut sich zusammen mit Robin Koerth (Projektlei-ter Universität Kiel) und Till Fuder (Klimamanager Stadt Flensburg) (v.l.n.r.) über das neue Mitmach-Portal http://www.flensburg.die-lernende-stadt.de/.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 Jahren seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück